Erdungsübung im Wald

Heute teile ich eine Übung mit dir, die angelehnt ist an eine Übung aus dem Buch "WALDBADEN" von Ulli Felber.

Es  wird ja schön langsam wieder wärmer und sonniger und das macht ja ganz besonders Lust darauf, sich wieder für längere Zeit in der Natur aufzuhalten.

Diese Übung hilft dir dabei, dich ganz tief mit dir und Mutter Erde zu verbinden, dich zu zentrieren, im Hier und Jetzt anzukommen und belastende Gefühle und Gedanken abzugeben - nach unten und nach oben! Nimm dir dafür am besten ca. 15 Minuten Zeit und schalte dabei auch Störfaktoren wie zB. dein Handy aus.

 

ÜBUNG:

Suche dir einen angenehmen Platz im Wald, am besten direkt bei einem Baum, setze oder stelle dich hin und schließe die Augen. Gib dir Zeit, ganz bei dir anzukommen. Atme dafür einige Male tief in deinen Bauch. Male dir nun in Gedanken aus, dass du zu einem Baum wirst: Aus deinen Füßen wachsen Wurzeln, die sich mit jedem Atemzug tiefer und tiefer in die Erde - bis zum Erdmittelpunkt graben, bis du richtig verankert bist. Dann stelle dir vor, dass du alles Belastende, alle Blockaden, negativen Gedanken, alles, was du nicht mehr brauchst, mit jedem Atemstoß über deine Wurzeln an den Boden  abgibst. Gleichzeitig nehmen deine Wurzeln mit jedem Atemzug alles aus dem Boden auf, was dir und deinem Körper guttut: Energie, Stärke, Kraft, Frieden, Ruhe, Zuversicht, Mut,... alles, was für dich momentan wichtig ist. Stelle dir vor, wie diese "Nährstoffe" mit jedem Atemzug von den Wurzeln in deine Adern und Energiebahnen übergehen und dich erfüllen. Strecke nun deine Arme nach oben, stelle dir vor, dass sie zu Ästen voller Blätter werden, durch die du ebenfalls mit jedem Atemzug neue Kraft in dich aufnehmen und zugleich Verbrauchtes abgeben kannst. Bleibe bei dieser Vorstellung solange es dir gut tut und achte auf eine tiefe Atmung. Dann komme langsam wieder zurück, senke deine Arme, lasse deine Augen noch einen Moment geschlossen, und verinnerliche das Gefühl, kraftvoll und stark wie ein Baum zu sein. Nimm wahr, wie du dich leichter und gereinigter fühlst.

 

Viel Freude beim Ausprobieren und eine gute Verbindung wünscht dir von Herzen

Carina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0